|
Post by Vaios on Feb 7, 2014 18:25:26 GMT 1
May it be possible that you don't discuss this here. I'm very interested how it will end but I think it doesn't belong to the "public" I'm not gonna let it go to something other than discussion
|
|
|
Post by 𝐴𝑑𝑟𝑖𝑎̀ on Feb 7, 2014 18:27:25 GMT 1
That wasn't CLEARLY serious. It wasn't meant to deride you. It was only for making fun. And I think all the others* recieved that way as me. *I'm listening "All the Love" now. ok then and Vaios I didn't have you in mind
|
|
|
Post by fabbi on Feb 7, 2014 18:42:35 GMT 1
I'm not sure but I think Palatsc-worden = omelet?? Fisole and Melanzani sound for me more Italian than German At the moment I only have one typical Swiss German word in my mind. The best known one ever, our "Chuchichäschtli". Can you pronounce this word? Palatsc-worden = Auf Hochdeutsch Eierkuchen, oder so Pfannkuchen (nur dünner) Melanzani = Aubergine Fisole = Grüne Bohne Hahahah well. As I have some relatives in Switzerland, I can pronounce it and I know too what it means Ne Frage hab ich trotzdem.. Wird des CH in vielen Worten (Chind,..) wie Ch oder wie K ausgesprochen ? Wie zum Beispiel Chur. Die SBB Stimme sagt 'Chur' (wenn ich mich nicht getäuscht habe) und im Fernsehen hör ichs immer 'Kur' #germandiscussion Ich versuch mich dann mal an einer Erklärung. "Kur" wie du es geschrieben hast ist in etwa so wie die Bündner selber ihrem Kantonshauptort sagen. Allerdings liegts dann zwischen "g", "k" und "ch". Soweit ich weiss wird aber der normale ch in allen Schweizer-Dialekten auch als solcher ausgesprochen. Hingegen der typisch schweizerische ch(du weisst schon der kratzige den niemand sonst aussprechen kann) wird dagegen nur zum Spass angewandt bzw. viele sagen können das gar nicht(wie auch die Deutschen). Alles klar? Sonst nur nachfragen wenn nicht ich bin offen für jede Frage bezüglich Schweizerdeutsch. Nochmals das Chuchichäschtli. Hier mal was aus der Sicht des Schweizers(und so ists dann jeweils tatsächlich):
|
|
|
Post by Deleted on Feb 7, 2014 20:20:37 GMT 1
Palatsc-worden = Auf Hochdeutsch Eierkuchen, oder so Pfannkuchen (nur dünner) Melanzani = Aubergine Fisole = Grüne Bohne Hahahah well. As I have some relatives in Switzerland, I can pronounce it and I know too what it means Ne Frage hab ich trotzdem.. Wird des CH in vielen Worten (Chind,..) wie Ch oder wie K ausgesprochen ? Wie zum Beispiel Chur. Die SBB Stimme sagt 'Chur' (wenn ich mich nicht getäuscht habe) und im Fernsehen hör ichs immer 'Kur' #germandiscussion Ich versuch mich dann mal an einer Erklärung. "Kur" wie du es geschrieben hast ist in etwa so wie die Bündner selber ihrem Kantonshauptort sagen. Allerdings liegts dann zwischen "g", "k" und "ch". Soweit ich weiss wird aber der normale ch in allen Schweizer-Dialekten auch als solcher ausgesprochen. Hingegen der typisch schweizerische ch(du weisst schon der kratzige den niemand sonst aussprechen kann) wird dagegen nur zum Spass angewandt bzw. viele sagen können das gar nicht(wie auch die Deutschen). Alles klar? Sonst nur nachfragen wenn nicht ich bin offen für jede Frage bezüglich Schweizerdeutsch. Nochmals das Chuchichäschtli. Hier mal was aus der Sicht des Schweizers(und so ists dann jeweils tatsächlich): Wow, Mersi für die Erklärung
|
|
|
Post by fabbi on Feb 7, 2014 20:45:27 GMT 1
#germandiscussion Ich versuch mich dann mal an einer Erklärung. "Kur" wie du es geschrieben hast ist in etwa so wie die Bündner selber ihrem Kantonshauptort sagen. Allerdings liegts dann zwischen "g", "k" und "ch". Soweit ich weiss wird aber der normale ch in allen Schweizer-Dialekten auch als solcher ausgesprochen. Hingegen der typisch schweizerische ch(du weisst schon der kratzige den niemand sonst aussprechen kann) wird dagegen nur zum Spass angewandt bzw. viele sagen können das gar nicht(wie auch die Deutschen). Alles klar? Sonst nur nachfragen wenn nicht ich bin offen für jede Frage bezüglich Schweizerdeutsch. Nochmals das Chuchichäschtli. Hier mal was aus der Sicht des Schweizers(und so ists dann jeweils tatsächlich): Wow, Mersi für die Erklärung Bitte! Übrigens das französische Wort für danke schreibt man eigentlich mit c.
|
|
|
Post by Deleted on Feb 7, 2014 20:48:26 GMT 1
#GERMANDISCUSSION
|
|
|
Post by fabbi on Feb 7, 2014 21:10:44 GMT 1
|
|
|
Post by Deleted on Feb 7, 2014 21:16:54 GMT 1
Bitte! Übrigens das französische Wort für danke schreibt man eigentlich mit c. Ich weiß
|
|
|
Post by fabbi on Feb 7, 2014 22:12:53 GMT 1
Bitte! Übrigens das französische Wort für danke schreibt man eigentlich mit c. Ich weiß ,aber....
|
|
|
Post by Deleted on Feb 8, 2014 14:52:26 GMT 1
I think I start to be really hated in the forums. You're not alo-o-o-o-one. And I felt a sudden change in here (in a bad way ) that I can't explain, most especially with some people. I think the language discussions are the problem for example German Discussion or Greek Discussion. These cause exclusion and cliques within the forums. We all know that in the Greek discussion that they would make fun of other forum members. So, I think we should lock those
|
|